
Klimaanlage im Hausbau – Referenzprojekt
Im Rahmen eines privaten Hausbauprojekts installierte KWE eine Klimaanlage für ein Einfamilienhaus. Die Bauherren entschieden sich dabei frühzeitig, die Klimatisierung direkt in die Planung des Hauses zu integrieren.
Gerade im Neubau bietet sich die Möglichkeit, Klimaanlagen optimal in die Gebäudestruktur einzubinden. Leitungswege können früh geplant werden und die Geräte lassen sich unauffällig in das Wohnkonzept integrieren.
Familie Gayer entschied sich nach dem Vergleich verschiedener Angebote für eine Klimalösung von KWE.
Multi-Split-Klimaanlage für mehrere Räume
Installiert wurde eine Multi-Split-Klimaanlage von Mitsubishi aus der Diamond-Serie. Die Anlage besteht aus:
- einem Außengerät
- drei Innengeräten
- Klimatisierung von drei Zimmern
- Installation über zwei Stockwerke
Damit können mehrere Räume gleichzeitig klimatisiert werden, während nur ein Außengerät benötigt wird.
Die Anlage sorgt im Sommer für angenehme Temperaturen und kann zusätzlich zum effizienten Heizen eingesetzt werden.

Sie planen eine Klimaanlage für Ihr Wohnhaus?
Installation der Klimaanlage im Neubau
Die Montage der Klimaanlage erfolgte im Juli 2020 und dauerte insgesamt drei Tage.
Zu Beginn wurden die Positionen der Innengeräte gemeinsam mit den Bauherren abgestimmt. Anschließend wurden die Halterungen montiert und die notwendigen Wanddurchbrüche vorbereitet.
Im Obergeschoss wurden die Innengeräte so positioniert, dass mehrere Räume optimal von der Luftverteilung profitieren können.
Die Kältemittelleitungen wurden über den Dachboden verlegt und von dort zu den Innengeräten geführt.
Verlegung der Kältemittelleitungen
Für die Verbindung zwischen Innen- und Außengeräten wurden Kupferleitungen eingesetzt, die fachgerecht verlötet wurden.
Die Leitungen verlaufen:
- über den Dachboden
- durch die Innenwand zwischen den Räumen
- bis zur Außeneinheit auf der Garage
Die Kondensatpumpen wurden ebenfalls auf dem Dachboden installiert, sodass mögliche Geräusche nicht in den Wohnräumen wahrnehmbar sind.
Inbetriebnahme der Anlage
Am dritten Montagetag wurde die Anlage vollständig angeschlossen und getestet.
Nach der Dichtheitsprüfung der Kältemittelleitungen wurde das System evakuiert und anschließend mit Kältemittel befüllt. Der anschließende Testlauf verlief ohne Probleme.
Zum Abschluss erhielten die Bauherren eine Einweisung in die Bedienung der Klimaanlage sowie Hinweise zur Wartung und Reinigung der Anlage.



Hier ein Auszug aus dem Artikel:
Die Installation
Die Terminierung ist für den 22. bis 24.07.2020 vorgesehen, bis dahin bleiben jetzt noch zwei Wochen Zeit um den anderen Anbietern abzusagen und uns auf die Montage vorzubereiten.
Am Montag 20.07.2020 erhalten wir einen Anruf von KWE um den Termin am 22.07.2020 gegen 9 Uhr zu bestätigen.
Die Handwerker sind pünktlich um 9 Uhr da und richten zuerst die Baustelle ein. Wir sprechen uns dann anschließend ab, wo die Innengeräte hinkommen und was wir noch an Dinge wünschen. Mit zwei Mann wird dann fleissig an den Innengeräten gearbeitet und die Halterungen sowie die Bohrungen gemacht. Teilweise ist es aber so, dass man auf Holzbalken stößt die dann eben weggemeißelt werden müssen. Wir denken nicht, dass dadurch das Haus einstürzt.


Am Nachmittag schaut dann noch der Vertriebsleiter vorbei, der auch unser Angebot erstellt hat. Wir werden darauf hingewiesen, dass im Wohnzimmer die Einführung von der Garage sehr knapp ist und wir hatten angedacht, dass wir den Kondesatablauf ohne Pumpe nach draussen legen. Das gestaltet sich aber etwas schwierig da es sehr eng zugeht, wir aber keinen Kanal haben wollen. Nach einigen Diskussionen finden wir nun doch eine Lösung und wir können auf die Pumpe verzichten.
Im Obergeschoss werden die beiden Innengeräte so platziert, dass wir nur eine Bohrung vom Dachboden aus haben werden. Die Kühlmittelleitung wird über einen Kanal vom Dachboden an das Innengerät im Kinderzimmer angeschlossen und von dort geht direkt ein Leitungsstrang durch die Innenwand ins Schlafzimmer. Die Kondensatpumpen kommen dann auch auf den Dachboden so dass diese „Lärmquelle“ mit 10 db/A auch aus den Schlafzimmern verschwindet.


Natürlich werden hier Kupferleitungen verwendet um das Kühlmittel zu transportieren. Diese müssen verlötet werden !
Am Abend waren dann die beiden Innengeräte im OG komplett angeschlossen und das Leitungs-/Kabelpaket nach oben auf den Dachboden verzogen. Am zweiten Tag wird noch das Loch im Wohnzimmer nach draussen gebohrt und das Aussengerät angeschlossen und in Betrieb genommen.
Das Aussengerät wird auf der Garage platziert. Da wir mit dieser Anlage im Winter auch den Dachboden heizen wollen, setzen wir das Aussengerät auf Terrassenplatten so dass das anfallende Kondenssatz, dass im Winter gefriert genug Platz hat nach unten „abzulaufen“
Der Kanal auf dem Dachboden wird gesetzt und das Loch „nach draussen“ gebohrt. Zum ersten Mal kann man sehen wie der Wandaufbau ist.
Am Ende des zweiten Montagetages sind alle Leitungen vorbereitet und am dritten Tag wird alles noch angeschlossen, verkabelt, getestet und zugemacht.
Am dritten Tag ist es eher ruhig im Haus, die groben Arbeiten sind erledigt. Um draussen gut arbeiten zu können wurde kurzerhand ein Schirm über die Ausseneinheit gespannt. Regen und Sonne können kommen.


Nach dem Anschluss der Kühlmittelleitung wird diese auf Dichtigkeit geprüft und anschließend das Kältemittel eingefüllt. Nachdem noch der Strom angeschlossen war geht es an den ersten Testlauf, der prompt ohne Probleme funktioniert.
Nach drei Tagen Montage muss einiges wieder aufgeräumt werden. Gegen 15 Uhr findet dann die Übergabe der Anlage statt. Es wird erklärt auf was geachtet werden muss, welche Bauteile gereinigt werden müssen und wie die Fernbedienung funktioniert, die doch einige Knöpfe hat.
Am Ende soll noch erwähnt sein, wir wir auf die KWE Klimatechnik gekommen sind. Über die Googlesuche haben wir die Seite https://www.klimambo.de entdeckt. Dort lässt sich in wenigen Schritten eine Wunschanlage konfigurieren und man bekommt dann sehr schnell ein Angebot zugesandt. Für uns eine ganz klare Empfehlung für Einsteiger in die Klimawelt !
Den vollständigen Artikel finden Sie unter Hausprojekt Gayer.
Sie planen eine Klimaanlage im Neubau?
Noch mehr Klimalösungen von KWE
Dieses Referenzprojekt zeigt, wie sich Klimaanlagen bereits im Hausbau optimal integrieren lassen.
KWE plant und installiert Klimaanlagen für Wohnhäuser, Neubauten und Gewerbeobjekte – von der Beratung über die Planung bis zur fachgerechten Montage.
Klimalösungen von KWE.